
queer:afterwork meets Gewerkschaften
Veranstalter:in
Gewerkschaft ver.di
Veranstaltungsort
451° Café Bar im Blockhaus Dresden / AdA
Große Meißner Straße 19, Dresden
Datum
Donnerstag, 26. Juni 2025
Zeit
Start: 18:30 Uhr, Ende: 22:00 Uhr,
Opening: 18:00 Uhr
Preise
kostenlos
Anmeldung
ohne Anmeldung
barrierefrei
Auch in diesem Jahr laden wir herzlich ein zum queeren Beschäftigtenempfang im Rahmen des CSD Dresden und des Pride Month. In Kooperation mit der 451° Café Bar im Blockhaus Dresden / AdA freuen wir uns auf einen Abend mit Impulsen, Diskussion und Musik – für mehr Sichtbarkeit, Vernetzung und Empowerment queerer Beschäftigter.
🔎 Impulsvortrag & Diskussion:
Zu Gast ist Dr. Gerrit Kaschuba, die zentrale Ergebnisse seiner aktuellen Studie „Queer in der Arbeitswelt“ vorstellt. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie es um die Realität queerer Menschen im Berufsleben steht – zwischen zunehmender Sichtbarkeit und anhaltender Diskriminierung.
Die Studie beleuchtet den Wandel: In den letzten Jahren haben sich queere Lebensrealitäten in der Gesellschaft und auch in der Arbeitswelt stärker gezeigt – nicht zuletzt durch das Engagement der queeren Community selbst. Viele Unternehmen bemühen sich inzwischen, mit Diversitätsmanagement auf Vielfalt zu reagieren. Doch noch immer erleben LSBTIQ*-Beschäftigte Ausgrenzung, Vorurteile und strukturelle Barrieren.
Anhand zweier Großunternehmen zeigt die Untersuchung exemplarisch, wo gute Ansätze existieren – und wo es mehr als wohlklingende Absichtserklärungen braucht: etwa eine klarere Sichtbarkeit von Diversity-Strukturen in der Unternehmenshierarchie, ausreichende Ressourcen sowie ein systematisches Einbeziehen queerer Perspektiven in alle Ebenen – von der Führung über den Betriebsrat bis zu den Mitarbeitenden. Denn: Eine inklusive Arbeitsumgebung verbessert nicht nur das Arbeitsklima, sondern trägt auch zur Produktivität und Innovationskraft bei.
🗣 Im Anschluss: offene Diskussion & Gelegenheit zum Austausch mit dem Publikum.
🎶 Get-together mit DJ Baroness Beats
Nach dem inhaltlichen Teil lassen wir den Abend gemeinsam bei entspannter Musik und Getränken ausklingen – für gute Gespräche, Vernetzung und queere Sichtbarkeit in der Arbeitswelt.
Beitragsbild: ver.di
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen sind jederzeit möglich.