Pressemitteilung des CSD Dresden e.V. zum 30. Christopher Street Day in Dresden

Dresden, 06. Juni 2023

100% Mensch. Ohne Wenn und Aber!

Zum ersten Mal seit 2019 findet, nach coronabedingten Verschiebungen in den Jahren 2020, 2021 und 2022, der Dresdner Christopher Street Day  wieder im Pride-Monat Juni statt. Er steht unter dem Motto „100% Mensch. Ohne Wenn und Aber!“. Angesichts stärker werdender antiqueerer Tendenzen und nicht zuletzt dem von Rechtsaußen ausgerufenem „Stolzmonat“ ist es aktueller denn je.

Schirmherr:innen 2023 sind Prof. Dr. Gerhard Ehninger, Oberbürgermeister Dirk Hilbert sowie die Dresdner Verkehrsbetriebe.

Highlight, wie jedes Jahr, ist die große politische Demonstration am Samstag, 10. Juni. Sie startet um 12:00 Uhr vom Straßenfest am Terrassenufer und wird von Staatsministerin Katja Meier gemeinsam mit dem Vorstand des CSD Dresden e.V. eröffnet. Die Route ist über neun Kilometer lang und es nehmen 13 Trucks und 7 Fußgruppen und natürlich tausende erwartete Besucher:innen teil.

Das politische Straßenfest beginnt am Donnerstag, 08. Juni und endet am Samstag, 10. Juni. Wie auch im letzten Jahr findet es wieder am Terrassenufer statt. Neben Kultur, Kunst, Musik und Grußworten wird es auf der Bühne des Straßenfestes die politische Talkrunde mit Vertreter:innen der Dresdner Kommunalpolitik (ca. 18:00 Uhr) sowie die Verleihung des „Odeum-Preis für Respekt“ an die Arbeiterwohlfahrt Sachsen (ca. 20:00 Uhr) geben. Auf dem Straßenfest selbst präsentieren sich Unterstützer:innen, queere Vereine und Organisationen sowie politische Parteien.

Die Programmwochen finden in diesem Jahr vom 3. bis 18. Juni statt. Das vollständige Programm finden Sie im Programmheft.

Die offiziellen Beflaggungen zum CSD beginnen am 08. Juni (Kulturpalast und Goldener Reiter) bzw. am 10. Juni (Rathaus). Außerdem wird auch wieder die Semperoper, genau wie viele andere Gebäude in Dresden, beflaggt.

Für Rückfragen und O-Töne stehen wir gern zur Verfügung. Sollten Sie Bild- oder Fernsehberichterstattung planen, geben Sie mir gern ein Zeichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marc Dietzschkau
Pressesprecher CSD Dresden e.V.