IDAHIT 2020: Sichtbarkeit mit Abstand – Aktionen zum Internationalen Tag gegen Homo- Bi- Inter- und Transphobie

Dresden, 14. Mai 2020

Am internationalen Tag gegen Homo- Bi- Inter- und Transphobie (IDAHIT) am Sonntag, 17. Mai 2020, wird sich der CSD Dresden e.V. mit mehreren Aktionen beteiligen.

Ronald Zenker, Vorstandssprecher des CSD Dresden: „Wir wollen auch in Zeiten von Corona und angesichts einer sehr eingeschränkten CSD-Saison unsere Anliegen sichtbar machen. Wir wollen am Sonntag ein deutliches Zeichen in der Landeshauptstadt setzen. Wir zeigen gemeinsam: Dresden ist bunt!“

Mehrere Aktionen sind geplant und eigenen sich insbesondere für Bildberichterstattung:

15. Mai 2020 bis 18. Mai 2020:
Beflaggung von Semperoper und Goldenem Reiter mit Regenbogenfahnen. 

17. Mai 2020, 19:00 Uhr:
Aktion auf dem Altmarkt. Steigenlassen von 120 Luftballons in Regenbogenfarben mit Postkarten-Botschaften. Die Ballons werden im Vorfeld auf dem Altmarkt im Abstand von 2 Metern verteilt (Fotomotiv). Die Teilnehmerzahl für die Versammlung auf dem Altmarkt ist auf 120 Menschen begrenzt. Die Teilnehmer müssen eine Mund-Nase-Abdeckung tragen. Mögliche Teilnehmer melden sich bitte per Mail an vorstand@csd-dresden.de.

17. Mai 2020, ab 20:30 Uhr:
Beleuchtung von Neuem Rathaus und Semperoper in Regenbogenfarben. Jeweils bis ca. 22:30 Uhr

Terminhinweis: Der CSD Dresden mit Straßenfest und Demonstration kann aufgrund der Corona-Pandemie nicht zum geplanten Termin Mitte Juni stattfinden. Bisher ist geplant, ihn am ersten Septemberwochenende (05. September 2020) in angepasster Form nachzuholen. 

Mit freundlichen Grüßen,

Marc Dietzschkau
Pressesprecher CSD Dresden e.V.